Yoga

AKTUELL - 15. Januar 2011: Die Kurse finden ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt, momentan werden aufgrund der Anmeldezahlen der Yoga- , sowie der Pilateskurs nur Vormittags angeboten.

Ab November 2010 bietet der DTV seinen Mitgliedern ein gesundheitsorientiertes Kursangebot an.

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Termine für die Yogakurse: Yoga: Montags von 18:30 – 19:45 Uhr und Donnerstags von 10:00 – 11:15 Uhr.

Nutzen Sie folgende Möglichkeiten:

• Anmeldungen sind zu sofort bei gleichzeitiger Bezahlung im Büro möglich (10 Termine € 120,-)
  • Testen Sie die Kurse in einer unverbindlichen Probestunde (€ 12,- Anmeldung und Bezahlung im Büro)
  • Buchen Sie als Einstiegskurs eine 5-er Karte (€ 60,- Anmeldung und Bezahlung im Büro)
  • Bringen Sie gerne Freunde und Bekannte mit - zusammen macht es noch mehr Spaß! (Für Nicht-Mitglieder: Probestunde € 14,- , 5-er Karte € 70,- , Kompletter Kurs: € 140,-)
Mo – Do: 10 – 13 Uhr und 15 – 17 Uhr, Fr: 10 – 13 Uhr
Ansprechpartnerin: Helena Reinke
Kontakt: 0511 – 817470
h.reinke@dtvhannover.de

Trainer

Als Trainer stehen Ihnen exzellente Fachleute zur Verfügung, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten:

Mareile Kroesmann ist selbständige Ergotherapeutin mit eigener Praxis und qualifizierte Yogalehrerin und wird hier im DTV für uns aktiv sein.

Warum Yoga?

YOGA ist seit mehr als 2000 Jahren bekannt. Der Begriff aus der alten indischen Hochsprache Sanskrit geht auf denselben Stamm zurück wie das deutsche Wort „ Joch“ und bedeutet vereinen oder zusammenführen – Integration. YOGA ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der unsere Wahrnehmungsfähigkeit entwickelt, unser Verständnis von uns selbst verbessert und zu mehr Ausgeglichenheit im Alltag führt. Im Mittelpunkt steht die harmonische Verbindung zwischen Körper, Atem und Geist.

Die Yogatechniken die im Westen zusammengefasst oft unter Hatha Yoga bekannt sind, bestehen aus:

• Körperhaltungen (asanas)
  • Atemübungen (pranayama) und
  • Meditationsübungen (dhyanam)
Viniyoga als besonders intensive Verbindung und ein traditioneller Übungsweg Die Anpassung der Yogapraxis an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Übenden schaffen die Bedingungen für eine gesunde und wirksame Yogapraxis und wird in den alten Schriften Viniyoga genannt. Für Sri.T. Krischnamacharya (1888-1989) aus Chennai – Südindien, der selbst bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts unterrichtete war diese Form ein altbekannter und wesentlicher Teil der Tradition des Yoga, den es wiederzubeleben galt.

YOGA kann die Gesundheit fördern, die Beweglichkeit und ganzheitliche Belastbarkeit verbessern, bei bestehenden Beschwerden Heilungsprozesse unterstützen, Alltagsstress zu bewältigen.

Durch die intensive Einbeziehung des Atems in die Bewegungen kann der Atem langsam und fein werden. Die Ausrichtung auf den Atem hilft Sammlung, Ruhe und Klarheit im Geist zu erreichen.