Events 2003: Tennis-Weltmeisterschaften der Senioren

Mal wieder Lust auf Welttennis?

Mittlerweile ist es 3 Jahre her, daß sich das letzte große Turnier mit dem Faber-Grand Prix aus Hannover verabschiedet hat. Können Sie sich noch daran erinnern? Das tennisverrückte hannoversche Publikum suchte weltweit seines Gleichen. Ist das zu wiederholen? Hannover freut sich auf die 23. ITF World Chamipionchip der Damen und Herren Klasse A, in den Altersklassen 35 - 50 mit ehemaligen Weltranglisten-Spieler/innen vom 17. bis 24.8.2003.

Von Sydney über Miami nach Hannover

Nach den australischen und amerikanischen Austragungsorten im Jahre 2001 und 2002 freut sich Hannover, die WM- und EXPO-Stadt, im sommerlich, warmen August auf mindestens 400 aktive Teilnehmer aus aller Welt und bis zu 15.000 Zuschauer auf der Anlage des DTV´s.

Der Schirmherr

Besonders freuen wir uns, daß mit dem Bundeskanzler Gerhard Schröder Hannovers prominentester Tennispieler für die Schirmherrschaft gewonnen werden konnte.

Die Teilnehmer

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den Siegern der Mannschafts-weltmeisterschaften, die im Vorfeld dieser WM stattfinden, zusammen. Darüber hinaus qualifizieren sich die besten Einzelspieler der jeweiligen nationalen Ranglisten.

Italia - Cup (Herren 35, Berlin)
Suzanne Lenglen - Cup (Damen 35, Hamburg)
T.Trabert - Cup (Herren 40, Hamburg)
Young - Cup (Damen 40, Gladbeck)
Dubler - Cup (Herren 45, Bielefeld)
Magaret - Cup (Damen 45, Erfurt)
Fred Perry - Cup (Herren 50, Bielefeld)
Maria Esta Bueno - Cup (Damen 50, Eisenach)

Mehr als 30 Nationen werden ihre besten Spielerinnen und Spieler zu diesem Turnier entsenden.

Aber nicht nur Amateure können an dieser WM teilnehmen. Auch ehemalige Tennisgrößen, Davis - Cup - Spieler, Wimbledon - Teilnehmer etc. können sich für die WM qualifizieren.

Die Spieler

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben mit Roscoe Tanner (USA), Peter McNamara (Australien) und Anders Jarryd (Schweden) drei ehemalige Weltklassespieler aus drei unterschiedlichen Kontinenten zugesagt.

Die Anlage

Ausgetragen werden die Spiele auf der traditionsreichen Anlage des DTV Hannover.

Hier spielte bereits Baron Gottfried von Cramm, Deutschlands Wimbledonheld früherer Tage.

Neben zwei Center-Courts mit Tribünen für bis zu 2.500 Zuschauern stehen weitere elf Sandplätze zur Verfügung .

Darüber hinaus werden einige Vorrundenspiele auf den benachbarten Anlagen von Hannover 96 und des HCH ausgetragen.

Der Rahmen

Analog zum Tennis der Spitzenklasse bietet dieses Turnier die Plattform für eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen (Exibitionmatches mit ehemaligen Tennisgrößen, Prominentenmatches etc.) VIP - Services, Catering und vieles mehr.

Impressionen der Veranstaltung