Historie, Traditionen und Grundsätze

Der DTV Hannover wurde 1896 gegründet und ist der älteste Tennisverein in der Landeshauptstadt Hannover. Der Verein hat sich nicht nur um die Gestaltung des Sports in der Region, sondern im gesamten Bundesgebiet große Verdienste erworben.

Bekannte Persönlichkeiten - darunter Gottfried von Cramm - haben dem Verein angehört und zugleich die Geschichte des Tennissports geprägt. Prominentestes Mitglied ist heute Bundeskanzler aD Gerhard Schröder.

Gottfried von Cramm in einer für ihn typischen Haltung.

Der DTV Hannover hat rd. 1200 Mitglieder. Er ist seit 1934 ansässig am Theodor Heuss-Platz 6. Der Verein liegt besonders verkehrsgünstig in dem grün gelegenen Stadtzentrum neben dem Zoo. Die Verkehrsanbindungen sind hervorragend. Schulen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Traditionell wird im DTV Hannover neben Tennis intensiv Hockey gespielt. Seit über 50 Jahren wird Hockey allen Mitgliedern angeboten. Der Mannschaftssport Hockey ist seitdem im Sportangebot des Vereins ein fester Bestandteil.

Der DTV Hannover zeichnet sich aus durch seine besondere Familienfreundlichkeit. Jung und Alt finden beste Voraussetzungen, ihre Freizeit durch aktiven Sport auf einer der schönsten Anlage in Norddeutschland zu gestalten.